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frequently asked questions

TIPPS & TRICK TOPAL FINANZBUCHHALTUNG

Welche Abschlussbuchungen sind in der Topal Finanzbuchhaltung nötig?

Topal trägt sämtliche Saldi automatisch vor. Entsprechende manuelle Buchungen diesbezüglich entfallen. Wichtig ist, dass Sie beim Erstellen des Geschäftsjahres das entsprechende Erfolgsvortragskonto definieren.

Wie erstelle ich ein neues Jahr in meinen Mandanten?

Klicken Sie in der Kopfleiste auf das Pfeilchen auf dem Button Geschäftsjahr und wählen Sie den Eintrag neues Geschäftsjahr. Topal schlägt Ihnen automatisch die Bezeichnung und den Beginn vor. Kontrollieren Sie die Angaben, wählen Sie ein Erfolgsvortragskonto und definieren Sie, ob die Nummernkreise resp. Budgets vom Vorjahr übernommen werden sollen.

Transitorische Buchungen und Rückbuchungen

Die transitorischen Buchungen versehen Sie mit einer Beleggruppe (z.B. T) beim Erfassen der Buchungen. Die Rückbuchungen erstellt Ihnen Topal automatisch:

  • Filtern Sie die gewünschten Buchungen über Buchungsdatum und Beleggruppe
  • Wählen Sie in der Kopfleiste Transitorische Rückbuchungen
  • Definieren Sie ob Sie einen Soll-/Haben-Tausch (empfohlen) oder Vorzeichen umkehren wollen
  • Wählen Sie ggf. einen eigenen Buchungstext
  • Definieren Sie Beleg-Gruppe (z.B. t) und Nummernkreis
  • Durch Bestätigung mit OK werden die Buchungen angelegt (Folgejahr muss existieren)

Automatische Abgrenzungen

 

Wenn Sie die Option „Automatische Abgrenzungen“ lizenziert haben und diese Option auch nutzen, wählen Sie im Hauptbuch den Submodus „Automatische Buchungen“. Tragen Sie als Ausführungsdatum 31.12.19 ein und wählen Sie Abgrenzen auf Monate. Beim Filter «Quelle» aktiveren Sie alle drei Kästchen. Wählen Sie dann in der Kopfleiste „Buchungen generieren“. Im darauf sich öffnenden Fenster tragen Sie im Feld „Beleg-Grp.“ des Bereichs „Automatische Buchungen“ ein „A“ ein und im Bereich „Automatische Rückbuchungen“ ein „a“. Anschliessend klicken Sie auf „OK“, womit die Automatischen Abgrenzungen gebucht und sogleich auch zurückgebucht werden. Voraussetzung dafür ist, dass Sie das neue Geschäftsjahr bereits eröffnet haben.

Wie führe ich die Validierung meiner Fremdwährungen durch?

Laden Sie als erstes die gewünschten Kurse der ESTV herunter:

Tools > Synchronisation > Wechselkurse synchronisieren

Wechseln Sie anschliessend ins Hauptbuch, Submodul «Validierung Fremdwährungen». Definieren Sie das gewünschte Stichdatum, wählen Sie ggf. Tageskurse verwenden und entscheiden Sie, ob das Niederstwertprinzip (keine Aufwertungen vornehmen) angewendet werden soll. In der Tabellendarstellung im rechten Bereich sehen Sie nun sämtliche Konti/Rechnungen welche validiert werden mit der Differenz, welche für die Buchung verwendet wird.

Wählen sie nun in der Kopfleiste die Schaltfläche Validieren um die Buchungen durchzuführen. Im darauf sich öffnendem Dialog tragen Sie als Beleggruppe für die Validierung ein „V“ ein und, falls Sie „mit Rückbuchung“ gewählt haben, die Beleggruppe „v“. Durch anschliessendes klicken auf „OK“ werden die gewünschten Validierungsbuchungen automatisch vorgenommen.

TOPAL PAYROLL

Video zum Jahreswechsel

Hier erfahren Sie in einem Video, wie Sie Topal Payroll für den Jahreswechsel vorbereiten

>> HIER KLICKEN

Neues Jahr erfassen - Lohnlauf

Klicken Sie im Modul Stammdaten > Lohnlaufplanung auf den Button Neues Jahr. Topal Payroll legt damit sowohl das neue Jahr, wie auch den ersten Lohnlauf dieses Jahres an.

>> HIER KLICKEN

Wie lese ich die neuen Quellensteuer-Tarife ein?

Mit dem Importassistenten können Sie die entsprechenden Tarife direkt auf der Seite der ESTV herunterladen und in Topal Payroll importieren.

  • Wählen Sie Menü Datei > Import > Hilfstabellen > Quellensteuer-Tabellen
  • Wählen Sie im nächsten Schritt Eine neue Tabelle importieren
  • Laden Sie den gewählten Kanton herunter und entpacken Sie die Datei
  • Wählen Sie diese anschliessend zum Importieren aus
  • Definieren Sie im nächsten Schritt eine neue gültig ab Zeitachse (01.01.2020)
  • Klicken Sie anschliessend auf die Schaltfläche «Verarbeiten» um die entsprechenden Dateien einzulesen
Was muss ich bezüglich Sozialversicherungs-Beiträge beachten?

Die Beiträge der AHV steigen ab dem Januar 2020. Arbeitnehmer und Arbeitgeber zahlen neu je 5.275% (Total AHV/IV/EO) (Irrtümer und Änderungen vorbehalten). 

Die Kinderzulagen-Tarife haben in einigen Kantonen geändert. Die neuen Zulagen finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.eak.admin.ch/eak/de/home/EAK/publikationen/mitteilungs-archiv/erhoehung-der- kantonalen-familienzulagen-ab-1–januar-2020-.html

Um die neuen Beträge einzupflegen, legen Sie in den Mandanten-Basistabellen eine neue Zeitachse mit gültig ab 01.01.2020 an. Die kann bereits vor Ablauf des Jahres 2019 durchgeführt werden.

Das selbe Vorgehen wählen Sie, wenn Ihre unternehmensspezifischen Versicherungspolicen angepasst wurden.

Wichtig: Stellen Sie sicher, dass Ihre Versicherungsprofile bereits anfangs Jahr korrekt – so wie auf Ihren Policen abgebildet – eingepflegt sind. So garantieren sie Ende Jahr eine reibungslose Übermittlung Ihrer Lohndaten.

Wie übermittle ich meine Lohnmeldungen elektronisch per ELM?

Rufen Sie das Modul Verarbeitungen > ELM auf. Falls Sie das erste Mal übermitteln, rufen Sie das Register Konfiguration auf, wählen den produktiven Server, Installieren die Zertifikate und führen einen Verbindungstest durch.

Die Meldungen werden anschliessend im Register Jahresmeldungen übermittelt.

Wichtig für die Übermittlung: Ihre Versicherungsinstitute müssen im Modul Mandanten- Basistabellen korrekt konfiguriert sein. Nach der Übermittlung müssen Sie über die entsprechenden Schaltflächen Ihre Daten noch Bestätigen resp. die Rückmeldung abholen.

Für die Weiterleitung der Daten vom Swissdec-Server an Ihr Versicherungsinstitut, muss die korrekte Versicherer- Nr. verwendet werden. Sie finden diese auf Ihren Policen, resp. auf der Swissdec-Liste Empfangsbereite- Lohndatenempfänger.

Topal Online-Hilfe

Hier finden Sie alle Antworten auf Ihre Fragen rund um Topal. Einfach und übersichtlich.

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